Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4711906
Besucher seit 09/2002


Accept - Restless and Wild
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Jahr

1982

Rezensent

Dennis

Auch hier keine leichte Entscheidung, welche Platte für diese Band als Repräsentant vorzustellen ist, zumal die späteren Alben "Balls to the Wall" und "Metal Heart" kommerziell noch erfolgreicher gewesen sein dürften als "Restless and Wild". Ausschlaggebend für meine Wahl sind die beiden Überhymnen "Fast as a Shark" und "Princess of the Dawn", welche diese Platte, die im Vergleich zu "Metal Heart" und den späteren Werken noch etwas rauher und ungeschliffener, eben unangepaßter klingt, zu meinem Favorit werden lassen. Wie sämtliche Accept-Scheiben der Schaffensphase ab dem ebenfalls empfehlenswerten "Breaker" dieser Formation um Udo Dirkschneider wird "Restless and Wild" hauptsächlich durch den markanten Gesang und Midtempo-Nummern wie "Get Ready" oder "Shake your Heads" geprägt, auch wenn sich mit besagtem "Fast as a Shark" der bis zu diesem Zeitpunkt wohl schnellste Metalsong überhaupt auf dem Album befindet. Aber nicht nur Dirkschneider prägte den Sound von Accept, auch damals hatte der Frontman schon, genauso wie bei seiner heutigen Band UDO, eine klasse Truppe um sich geschert, was nicht zuletzt bei den etwas komplexeren Stücken wie "Neon Nights" auffällt. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist vielleicht, daß der Accept-Drummer Stefan Kaufmann, der damals "Restless and Wild" einspielte, heute bei UDO die Gitarrenarbeit übernimmt. Nun, was sollte man über diese Scheibe noch sagen? Vielleicht, daß sie Accept nach ihrem Erscheinen 1982 an die Speerspitze deutsch-metallischer Exportgüter hiefte, einen großen Einfluß auf viele andere Bands ausübte und der Band darüber hinaus zu ihrem wohlverdienten Erfolg verhalf.

P.S.: Einziger Kritikpunkt: das selten dämliche und einfallslose Cover.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword