Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643443
Besucher seit 09/2002


Dedication - Reflections of Time
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

Underground Symphony

Rezensent

Jonas

Wieder mal so ein Fall, in dem eine genaue Stilbezeichnung der Musik nicht leicht fällt. Die 1999 gegründete Gruppe Dedication aus Schweden spielen auf ihrem Debüt eine Mischung aus recht klassischem Heavy Metal, beziehungsweise Power Metal und einer ordentlichen Portion Hard Rock. Auch das Attribut "melodisch" ist hier sicher nicht unangebracht. Allerdings tun sich die meisten Melodien sehr schwer, einen Sitzplatz in den Gehörgängen zu ergattern, womit wir auch schon bei der genaueren Bewertung dieser Platte wären. Die Stücke werden zum Großteil im mittleren Tempo dargeboten. Musikalisch ist alles auf einem ordentlichen Level angesiedelt und das ein oder andere Riff vermag durchaus Spaß zu bereiten. Sänger Per Englund hat ein sehr charismatisches Sangesorgan, das nicht selten an das von Deep Purples Ian Gillan erinnert. Der Überraschungsfaktor kommt auf dieser Platte jedoch etwas arg kurz, denn schon nach den ersten Noten des Openers "Heroes of the Sky" kann man recht gut erahnen, wie sich der Rest der Scheibe wohl anhören wird.
Mit ihrem authentischen Klang und ihrem guten Sänger werden Dedication sicher ihre Anhänger finden, mir persönlich ist das Ganze aber etwas zu unspektakulär. Wer 15,50 Euro für ein nettes, wenn auch nicht überragendes Album übrig hat, kann sich an Hellion Records wenden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword