Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4647552
Besucher seit 09/2002


Thine - In Therapy
Metalspheres Info-Box

Genre

Dark Rock

Label

Peaceville

Rezensent

Volker

Thine haben nach ihrem ebenfalls auf Peaceville veröffentlichten Debut "A town like this" aus dem Jahre 1998 nicht viel von sich hören lassen, aber nun kommen sie stärker als erwartet zurück. "In this Town" war zwar noch einen ganzen Zacken härter ausgefallen, aber irgendwie konnte ich nie so recht einen Zugang zu der Scheibe finden. Mittlerweile bewegt sich die Band mit "In Therapy" irgendwo zwischen melancholischem Metal, Indie Rock sowie einem sehr dezenten Touch Brit Pop. Und das mit beachtlicher Klasse.
Am ehesten lassen sich noch Vergleiche zu (jeweils neueren) Katatonia, Paragon of Beauty sowie zur "A fine day to exit" von Anathema ziehen, dessen Klasse "In Therapy" zumindest recht nahe kommt. Sehr emotionale Musik also, die ihre größte Stärke in der ausdrucksstarken Stimme von Sänger Alan Gaunt hat. Besonders gut gefallen mir die Songs, die sowohl sehr energetische Momente wie auch getragene Passagen stimmig vereinen, "Contact Point" sei als Beispiel genannt. Der heimliche Hit der Platte ist jedoch das superbe "Last better day", das mit geeigneter Promotion sicherlich beachtliche Erfolge erzielen könnte. Thine bewahren sich aber trotz ihren starken Eingängigkeit jederzeit einen gewissen Tiefgang und können auch mit intelligenten Texten überzeugen. Ein wenig mehr Abwechslung würde der Band allerdings gut tun, denn gegen Ende klingen die Songs doch etwas zu verwechselbar.
Alles in allem aber ein gelungenes Album für ruhigere Momente.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword