Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681779
Besucher seit 09/2002


My Cold Embrace - Katharsis
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Jahr

2004

Spielzeit

39:55

Rezensent

Volker

Nach dem ein oder anderen Demo legen My Cold Embrace aus Kassel nun mit ihrem bedeutungsschwanger betitelten ersten Lonpglayer so richtig los und überzeugen gleich mit einer professionellen Aufmachung und einer wirklich guten Produktion. Kein Wunder, das Teil wurde schliesslich in den schwedischen Blacklounge Studios gemastert.
Die Kategorie "Death Metal" kann dabei jedoch nur dazu gut sein, den Sound der Nordhessen so einigermaßen einzugrenzen, denn so wirklich schubladentauglich sind My Cold Embrace nicht. Die Grundlage bildet roher schwedischer Melodik-Elchtod, doch dazu kommen Thrash-Elemente, Hardcore-Einsprengsel sowie diverse andere Zutaten. Gekocht wird daraus ein dickes Süppchen, das kein Geschmackserlebnis ist, aber allemal sättigend wirkt. Man nehme zum Beispiel das fein groovende "Varnished Reality", das atmophärische Moshmonster "Der Vampir" oder die recht traditionelle Nummer "Gorgeously Bad". Bei der 50-Sekunden-Attacke "Heldenkeller" könnte man fast meinen, die Ryker's (mit Sicherheit die prominentesten Kasseler Krachschläger) rauszuhören, so hardcorelastig böllert das Stück aus den Boxen. Die Band klingt jedenfalls durchweg tight, einige Gitarrenmelodien haben Charme und der leicht röchelige Gesang von Frontmann Ernie passt gut ins Gesamtbild.
So einige Stücke versinken dagegen trotzdem eher im Mittelmaß und wollen so gar nicht hängen bleiben, was aber gewiss nicht für das Highlight "Reborn in Fire" gelten kann. Mit Jonas Kjellgren von Carnal Forge als Gastschreihals wurde hier ein wahrhaft ohrwurmverdächtiger Highspeed-Kracher eingetrümmert, in dieser Form wäre von My Cold Embrace noch eine Menge zu erwarten. "Katharsis" darf für 8 Euro + 1,50 für den Versand auf der Bandhompage bestellt werden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword