Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665323
Besucher seit 09/2002


Legacy - Stand and Conquer
Metalspheres Info-Box

Genre

US Metal / Power Metal

Jahr

2003

Spielzeit

46:41

Rezensent

Mansur - The Metal Messiah

Okay, ich geb's ja zu, ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker der 80er Jahre. Aber was soll's, damals war die Musik halt einfach besser. Und wenn man sich das zweite Album dieser Burschen aus Ohio anhört, fühlt man sich unweigerlich in eben jene selige Zeit zurückversetzt. Nach einem schönen Akustik-Gitarren Intro legen Legacy auch gleich herrlich 80er Metal mäßig los. Schön gradlinig powert dann "Free to Fly" mit einem Mauergewand an Old School mäßigen Riffs um die Lauscher, dass man denken könnte Omen hätten wieder eine CD gemacht. Und so geht's dann auch weiter, mit erneuten Power Riffs, die diesmal etwas langsamer sind ("You can't Hide"). Die Stimme von Randy Allen ist dabei stets ein Gewinn für die Band, schön kräftig und dennoch melodisch. Bei schnelleren Songs wie z.B. dem Titelsong klingen Legacy etwas nach Hallow's Eve zu deren "Death and Insanity" Phase. Auch die melancholische Halbballade "Without you" überzeugt völlig, und hierüber wäre sicher auch jede etablierte Band stolz gewesen.
Merkwürdig ist nur, daß Legacy ihren Stil selbst als progressiv ausgeben, denn davon kann überhaupt keine Rede sein. Hier herrscht Old School Heavy Metal, der Marke US bis zum abwinken. Der Klang ist für eine Eigenproduktion wirklich gelungen und kann sogar mit Majorproduktionen mithalten.
Wie schon erwähnt: Wer die 80er schrecklich vermissen sollte (ja, ich gehöre definitiv zu diesen "ewig gestrigen") muß hier unbedingt reinhören. Gibt's bei Hellion Records.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword