Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4732593
Besucher seit 09/2002


Champion - Promises Kept
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardcore

Label

Bridge Nine Records

Rezensent

Volker

Tjaha, auch im ausgehenden Jahr 2004 gibt's noch "Core'" ohne "Metal" und Champion sind etwa das, was man im Metal-Lager "true" nennen würde. Klassischer Straight Edge Hardcore mit packenden Energieschüben und einer ordentlichen melodischen Kante. Originalität sollte man dabei für keine 5 Cent erwarten, die Gorilla Biscuits Einflüsse werden zu einem Soundbrett zusammengeschraubt, das verdammt nach den guten alten Battery klingt, und die Tatsache, dass man im Vergleich mit diesen keinerlei Qualitätsabstriche hinnehmen muss, macht "Promises Kept" bereits lohnenswert. Durch die hochklassige Produktion ist man den Vorbildern für den Moment vielleicht sogar eine Nasenlänge voraus, denn das Album drückt ohne Ende. Die tighte Rhythmus-Fraktion dirigiert den Moshpit, während die Gitarristen nicht nur Riffwände herunterschrubben, sondern auch mit ohrwurmartigen Punkmelodien den durchgehend flott gehaltenen Stoff untermalen. Unterstützt von mächtigen Backings shoutet sich Jim Hesketh sehr überzeugend durch die 12 Songs, die gleichermaßen für das hohe Qualitätsniveau verantwortlich sind. "Promises Kept" macht eine Menge Spaß und ich fühle mich fast wieder wie mit 16, als Hardcore noch so klang und meine große Leidenschaft war. Schön, dass es auch hier noch Bands gibt, die nicht auf den neuesten Verkaufstrend aufspringen! Kritisch muss allerdings noch die extrem kurze Spielzeit von nicht mal 24 Minuten angemerkt werden, da zu befürchten ist, dass "Promises Kept" zum regulären CD-Preis in die Läden kommt... Wie auch immer, Champion sind laut Bandinfo des öfteren auch mal in Europa unterwegs und ich bin mir sicher, dass Konzerte der Band definitiv einen Abstecher lohnen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword