Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664964
Besucher seit 09/2002


Bal-Sagoth - Starfire burning upon the ice-veiled throne of Ultima Thule
Metalspheres Info-Box

Genre

Epic Metal

Jahr

1996

Rezensent

Till

Ganz schön schwierig, heutzutage noch originelle Bands zu finden. Irgendwo hat man doch alles schon mal gehört ? was ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein muß. Doch als Bal-Sagoth mit ihrem Debut auf den Plan traten, wurde der Metalszene tatsächlich mal wieder etwas neues geboten. Bal-Sagoths Stil paart dominante Keyboards mit teils rasenden, teils getragenen Rhythmen, hymnische Melodien mit schnelleren Parts, eine tiefe Sprechstimme mit schwarzem Gekreische. Das ergibt eine Mischung, welche vor Epik und Pathos nur so strotzt, die akustische Umsetzung der düsteren Fantasy eines Robert E. Howard. Bal-Sagoth haben eigentlich nur großartige Alben veröffentlicht, doch an erster Stelle wäre "Starfire..." zu nennen, denn hier erreichten die Engländer den Zenit ihres Schaffens. Eine glorreiche Hymne jagt die nächste, die Hände, welche eben noch die CD in den Laserschacht schoben, greifen zum Bihänder, und die Schlacht von Blackhelm Vale kann beginnen. Episch wie die Soundtracks eines Basil Poledouris ist das Album ausgefallen, und auch fürs Auge wird etwas geboten, denn Sänger und Texter Byron verfaßte in liebevoller Detailarbeit zu jedem Song eine umfangreiche Fantasygeschichte, welche im Booklet studiert werden kann. Eine der unterbewertetsten Metalbands der letzten zehn Jahre veröffentlichte hier ein Werk, welches jeder kennen muß, der sich vorwiegend von rohem Bärenfleisch und dem Blut eigenhändig zerstückelter Feinde ernährt. "Barbarian Metal Kings" nennen sich Bal-Sagoth nicht ganz ohne Selbstbewußtsein, und sie nehmen den Mund nicht zu voll. Königlich!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword