Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4695886
Besucher seit 09/2002


Capricorns - EP
Metalspheres Info-Box

Genre

Doom Rock / Metal

Label

Rise Above Records

Rezensent

Volker

Neben dem Label-Debut der unheilvollen Unearthly Trance bieten Rise Above Records aus England uns dieser Tage noch ein weiteres Stück mysteriösen Doom Metal, das bei weitem nicht so finster, aber auch nicht gerade alltäglich klingt. Die Capricorns spielen fast rein instrumentalen und sehr rockigen Doom, was erst mal nicht überrascht, da zu lesen ist, dass Musiker von Iron Monkey und Orange Goblin mit von der Partie sind. Nun lassen sich vielleicht vereinzelte Stoner oder Rotz Rock Elemente bei genauerer Suche auffinden, aber vor allem prägt die Steinböcke eine psychedelische Schlagseite. Mit satt heruntergestimmten Gitarren dröhnen die drei Songs durch die Prärie, einige fast verspielt wirkende Ruhepausen mit einbegriffen. Diese EP könnte Teil des Soundtracks zu einem sehr eigenwilligen Roadmovie sein, vor allem der abschliessende Song "Eviscaration" scheint in endlose Weiten herauszutreiben. Das mal kurzzeitig auftauchende verzweifelte Geschrei im Stile diverser Sludge Doomer stellt eine Einzelerscheinung auf dieser Scheibe dar und tut dem erbarmungslosen Fluss des leitenden Riffs wenig Abbruch. Auch wenn am Beginn von "Queen of Bruises" mal munter losgerockt wird, erinnert mich die EP im Ganzen eher an Soundlandschaften als an Songwriting im klassischen Sinne. Das macht die Sache interessant, aber so ganz packen kann mich die Band mit dem Ergebnis nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword