Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682149
Besucher seit 09/2002


Obituary - Slowly we rot
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Jahr

1989

Rezensent

Mansur - The Metal Messiah

Yeeeuuuurrrrrgggghhhh! So oder so ähnlich grunzte es einem aus den Lautsprechern entgegen, wenn man das Debüt "Slowly we rot" aus dem Jahr 1989 auflegte. Die in Florida gegründete Band gehört ohne Zweifel zu den heaviesten der ganzen Welt. Sänger John Tardy hatte einen ganz persönlichen Stil entwickelt, in dem er einfach irgendwelche Wortfetzen ins Mikro hineinkotzte, einfach genial dieser Einfall! Obituary war im traditionellen Death Metal verwurzelt, sprich sie hatten nichts mit dem ein paar Jahre später in Schweden auftretenden Melodic Death Metal zu tun. Bei Songs wie "Godly Beings" traten sie auch mal ganz schön auf´s Gaspedal, aber generell waren die Lieder eher im Mid-Tempo Bereich angesiedelt. Das Titel-Stück war die eindeutige Hymne dieses Hammeralbums. Aber auch die anderen Songs waren weit über dem Mittelmaß im Death Metal angesiedelt, so daß "Slowly we rot" durchaus ein Genre-Klassiker ist, der seinen Einfluß auf die Death Metal Szene ausübte.

Die remasterte Version dieser CD besitzt zwei Bonus Tracks, die noch vom Demo der Band stammen und alles andere als schlecht sind. Da die CD als goldene auf den Markt gekommen ist, ist der Klang natürlich erstklassig geworden.

In diesen Tagen hat sich die Band wieder reformiert, ob das ganze von Erfolg gekrönt seinen wird, kann ich euch natürlich nicht sagen. Definitiv kann ich euch aber sagen, daß das Debüt nach wie vor ein Klassiker ist und damit zum Pflichtkauf eines jeden Death Metallers gehört. Also, Buy or Die! Or else: "Slowly you'll Rot"



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword