Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681082
Besucher seit 09/2002


Viron - NWOGHM
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

2004

Spielzeit

29:52

Rezensent

Till

Alles neu beim Darmstädter Metalexport Nr. 1. Der unmetallische Name Seduction wurde gegen Viron eingetauscht, und damit einher geht auch eine stilistische Kurskorrektur. Gab es bislang eher keyboardbetonte Songs mit viel Melodie zu hören, haben Viron nun die Tasten beinahe komplett in die Wüste geschickt und setzen auf erdigeres Riffing. Songs wie "For her Majesty", "Born out of Light" oder "Doomsday" knallen damit eine ganze Ecke traditioneller aus den Boxen und dürften nun auch das Interesse jener Leute auf sich ziehen, die die Band bislang wegen zu wenig Härte ablehnten, denn kompositorisch beweist die Band nach wie vor Talent, und kompetent darbieten können sie das Material sowieso. Insbesondere Sänger Alexx zeigt gerne und häufig, daß er die beliebten Killerschreie beherrscht, was manchmal etwas übertrieben scheint, aber für Liebhaber dieses Stilmittels wie mich ist das trotzdem genau richtig. Knackige Riffs und bollernde Trommeln gibt's hier ebenso wie schöne Gitarrenharmonien und einprägsame Refrains, so daß Fans der alten Metalschule hier voll auf ihre Kosten kommen.
Ihre Hinwendung zu mehr Bodenständigkeit und Tradition untermauern Viron außerdem mit einem Cover des Exxplorer-Klassikers "Run for Tomorrow", welches ebenfalls gelungen eingezimmert wurde. Auch wenn mir als Fahrstuhlmetalfan Seduction noch ein gutes Stück besser gefielen, ist das Viron-Demo auf jeden Fall eine dicke Empfehlung wert, und man darf auf weitere Taten gespannt sein. Bestellen könnt ihr die Scheibe für 5 Euro + 2 Euro PuV auf der Viron-Homepage unter



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword