Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696274
Besucher seit 09/2002


Shadow Cut - Pictures of Death
Metalspheres Info-Box

Genre

Death/Black Metal

Label

Firebox Records

Rezensent

Alf

Ein ziemlicher Grenzgang, was die Finnen hier abliefern: Der Sänger pendelt zwischen Black und Death Metal und die Gitarren sind schön Death-Metal-schmutzig abgemischt. Das Schlagzeug fühlt sich in den mittleren Geschwindigkeitsregionen am wohlsten, hat aber auch einen ziemlich anständigen Black Metal Blast auf dem Kasten. Den Stil von Shadow Cut festzulegen ist also gar nicht so einfach und der Versuch ihn mit "ziemlich schwarzem Death Thrash" zu umreißen trifft es nicht wirklich. Aber das ist genau der Pluspunkt von "Pictures of Death": Die Stilgrenzen verwischen, eine thrashige Double Bass fühlt sich neben einer hymnischen Black Metal Melodie ziemlich wohl, langsamere Death Metal Parts münden mühelos in schwarzes Nordwindgeknüppel.
Was mir persönlich aber fehlt ist ein höheres Energielevel, denn selbst wenn Shadow Cut die rasende Black Metal Sau durch den Wintersturm jagen ("My sweet cult" zum Beispiel), fehlt einfach dieser geile Aggro-Kick, den etwa Marduksche Hassausbrüche nach sich ziehen. Und das hat zur Folge, dass "Pictures of Death" irgendwie immer an einem vorbeirauscht, ohne wirklichen Eindruck zu hinterlassen.
Langweilig sind Shadow Cut aber dann doch wieder nicht und haben ein paar richtig nette Ideen am Start - aber leider Gottes, das alleine ist halt nicht genug. Zu viel wässrige Dümpelsuppe und zu wenig deftige Fleischbrocken darin, kompetent gewürzt, aber zu kalt serviert. Schaden kann es trotzdem nicht, wenn die Black/Death Fraktion "Pictures of Death" mal auf ihren Einkaufszettel pinselt. Auf der Firebox Hompage gibt?s nämlich einen Probesong. Reinhören kann man ja mal und es gibt durchaus schlechtere Veröffentlichungen für die man sein Geld rauswerfen kann.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword