Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4773510
Besucher seit 09/2002


Arise - The Beautiful New World
Metalspheres Info-Box

Genre

Death / Thrash Metal

Label

Spinefarm Records

Rezensent

Mandel

Seit In Flames Schweden zurück auf die Metal Landkarte gebracht haben, spricht man von Death / Thrash Metal der schwedischen Art, und die Bands sprießen aus dem Boden wie junge Pflanzen im Frühjahr. Arise kommen aus Schweden, allerdings gibt es die Formation offiziell schon seit 1994 als Band, die vorwiegend Stücke von Sepultura, Machine Head und Pantera coverte. Doch nach einigen Veränderungen in der Besetzung besann man sich, eigene Sachen zu kreieren.
Herausgekommen ist dabei ihr mittlerweile drittes Album "The Beautiful New World" und passt in diese Schweden-Ecke wie die Faust auf's Auge. Death / Thrash vom Feinsten, fette Gitarren-Phasen, aggressive Riffs, krachende Drums, aber auch eingängige Melodien und ein grollend kreischender Gesang, dass als Paket die Nackenmuskeln ordentlich strapaziert werden dürften.
Jedoch muss ich sagen, dass ich, ähnlich wie bei anderen Bands dieser Sparte, nach dem dritten oder vierten Song abschalte. Anders formuliert muss ich dem hohen Tempo und der Intensität Tribut zollen, so dass mir eigentlich nur der erste Song des Albums "How long can you Pretend?", auch aufgrund des melodischen Refrains, nachhaltig im Ohr bleibt. Eigentlich zu wenig für so ein ausgereiftes Album wie "The Beautiful New World".
Doch nicht so viel der Kritik, die Jungs verstehen ihr Handwerk, und das ziemlich gut. Nur für ein paar Überraschungsmomente wäre ich sehr dankbar.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword