Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4811938
Besucher seit 09/2002


Backyard Tire Fire - Bar Room Semantics
Metalspheres Info-Box

Genre

Folk / Country / Blues

Label

O.I.E. Records

Rezensent

Jonas

Mit "Bar Room Semantics? veröffentlichen Backyard Tire Fire ihren dritten Longplayer und damit ihr zweites Studioalbum, da sie mit "Live at the Georgia Theatre? 2002 mit einer Live-Scheibe ihr Debüt ablieferten. Der Mann, der hier singt, die Gitarren, das Keyboard/Klavier bedient, ab und zu einige Mundharmonika-Töne einstreut und alle Stücke geschrieben hat ? die meisten davon auf dem Klavier ? nennt sich Ed Anderson. Eine Art Multitalent also, denn die Kompositionen sind äußerst gelungen, erinnern zeitweise an Werke von Tom Waits oder Neil Young. Mit seinen Mitmusikern Matt Anderson, zuständig für Bass und Background-Vocals und Tim Kramp, Drummer und Percussionist, sowie einigen Gastmusikern hat Ed Anderson 15 Stücke aufgenommen, die, wie der Titel der CD schon andeutet, hervorragend in jede Bar passen würden ? entspannte, handgemachte Musik mit vielen Folk- und Country-Elementen. Der Gesang wird vielleicht nicht jeden gleich vom Hocker hauen, da man sicher schon kräftigere Stimmen gehört hat, aber bei Herrn Young macht das den meisten ja auch nichts aus. Recht abwechslungsreich kommen die Arrangements der Stücke daher, mal steht die Gitarre mehr im Mittelpunkt, mal das Schlagzeug und mal der Gesang. Tempomäßig werden sich die drei Amerikaner sicher keinen Strafzettel für zu schnelles Spielen einhandeln, aber im unteren bis mittleren Tempobereich ist alles dabei.
"Bar Room Semantics" ist ruhige, locker daherkommende Musik ? und damit sicher nichts für Anhänger des "reinen Stahls", die den Großanteil der Besucher dieser Seite darstellen sollten. Wer jedoch handgemachten Folk à la Neil Young und Konsorten liebt, sollte auf keinen Fall ein Probehören dieser Scheibe verpassen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword