Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4756659
Besucher seit 09/2002


Kaminari - Kaminari
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Jahr

2002

Spielzeit

25:24

Rezensent

Dennis

Aus dem Hause Achim Köhler (unter anderem auch Produzent von Stormwitch, Brainstorm und Primal Fear) stammt das selbstbetitelte Debut der Schwaben Kaminari, was im Japanischen so viel bedeutet wie "Gewitter". Genauso professionell wie man es folgerichtig erwarten sollte tritt der Silberling dann auch auf, neben der 1A Produktion fällt auf den ersten Blick vor allem das toll gemachte Booklet mit Bandfoto und den Texten der fünf Lieder positiv auf. Und auch musikalisch muß sich die Band um den ehemaligen Sänger von Wasteland (denen seinerzeit unter anderem auch die beiden Primal Fear-Musiker Stefan Leibing und Klaus Sperling angehörten) Roland Seidl, nicht verstecken. Dessen Gesang trägt übrigens entscheidend zum guten Erscheinungsbild von "Kaminari" bei, jedenfalls wirkt die Stimme auf mich ziemlich ausgereift und verleiht nebenbei der Band auch noch den Tick benötigte Eigenständigkeit. Ansonsten bewegt man sich elegant zwischen Hardrock, klassischem Metal und Prog-Rock und vergißt dabei glücklicherweise auch nicht, das nötige Quentchen Ohrwurm-Charakter ins Songwriting einfließen zu lassen. Vor allem die Metal-Rock-Hymne "Guardian Angel", die auch auf einem Sampler beim "Mighty Magazine" erschienen ist, zeigt, wie einfach und ehrlich zugleich Musik doch sein kann. Zudem kommt bei mir auch irgendwie das Gefühl auf, daß Kaminari in Zukunft auch live für den ein oder anderen schmerzenden Nacken und geschundene Stimmbänder sorgen könnten.
Lediglich über die zweite Version des als "Radio Edit" getarnten Bonustracks "Black Colors" läßt sich streiten, hier hätte ein weiterer regulärer Song sicher einen besseren Platz gefunden.
Zu bestellen gibt's die CD online auf der Homepage von Kaminari für 8 Euro:

KAMINARI
Roland Seidel
Postfach / PO Box 1346
D-89146 Laichingen
thunder@kaminari-music.de
http://www.kaminari-music.de



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword