Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4644013
Besucher seit 09/2002


Dark Horizon - Dark Light's Shades
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Power Metal

Label

Northwind Records

Rezensent

Jonas

Wieder mal eine Power Metal-Band aus Italien, da schwant einem nichts Gutes. Doch schon bald legt man die Vorurteile ab, denn bei Dark Horizon sind gute Musiker - was eigentlich normal ist ? und dazu auch noch richtig gute Songschreiber ? was schon seltener anzutreffen ist ? am Werk. Das Herz der Lieder sind die starken Melodien, an denen die Gruppe vor allem in den Refrains nicht spart. Fast alle neun Songs verfügen somit über Ohrwurmqualität. Die von vielen Metalheads so gefürchteten Keyboards verwaschen den Klang nicht, sondern bringen mehr Farbe ins Spiel und tun den Stücken sehr gut. Der Sound ist auch nicht von schlechten Eltern ? denn dessen Papa heißt Sascha Paeth, der für das Mastering zuständig war und auch schon mit Kapellen wie Rhapsody, Angra oder Edguy arbeitete. Das einzige, was mich an dieser CD nicht hundertprozentig überzeugen mag, ist der Gesang von Roberto Quassolo, der sein Handwerk zwar ohne Zweifel versteht, nach meinem Dafürhalten aber eine etwas zu hohe Stimme hat, zu glatt ? andere würde sagen "klar" ? singt und damit wie viele andere Sänger des Genres klingt. Allerdings muss so ein Gesang freilich nicht hinderlich auf Dark Horizons Weg nach oben sein, wie schon viele andere Gruppen bewiesen haben. Neben sechs "normalen" Liedern stehen übrigens noch drei Songs unter der Überschrift "Hannibal the Carthaginian" und beschreiben Aufstieg und Fall ebendieser Person.

Starkes Songwriting, guter Sound ? Alle Melodiefanatiker, die auf den "ganz großen" Gesang verzichten können, sollten diesem Album eine Chance geben.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword