Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4799579
Besucher seit 09/2002


Forsaken - Evermore (Re-Release)
Metalspheres Info-Box

Genre

Doom Metal

Label

Golden Lake Productions

Rezensent

Till

Nachdem das Debut der maltesischen Doomgötter schon seit längerem nicht mehr erhältlich war, ist es nun wirklich an der Zeit für eine Wiederveröffentlichung. Forsakens derzeitiges Label Golden Lake tat also den Zeitlupenjüngern des Planeten den Gefallen, und neun Jahre nach den Aufnahmen ist "Evermore" somit wieder auf dem Markt. Leider zähle auch ich zu den Nachzüglern, die die Originalversion nicht mehr in die Finger bekommen haben, doch war von der Band immer am Sound herumgemäkelt worden; dieses Manko wurde nun abgestellt, denn die Neuveröffentlichung wurde remastert und tönt absolut satt aus den Boxen. Trotzdem hat der Sound glücklicherweise ausreichend Kanten beibehalten, was zum Material paßt, denn Forsakens Debut war von dem düsteren, hymnenhaften Epic Doom, den die Malteser ab "Iconoclast" fabrizierten, noch ein gutes Stück entfernt. "Evermore" offenbart sehr deutlich die Wurzeln der Band, welche vor allem in den 70er-Black Sabbath-Scheiben liegen. Es klingt alles etwas erdiger, und bei manchen Songs wie "The Healer" oder "Vertigo" bemüht sich Leo auch noch sehr, möglichst genau wie Ozzy zu klingen. Andere Stücke wie "Season's End" oder "Winter Tears" hingegen verweisen bereits auf den Weg, den Forsaken später einschlagen sollten. Eine gute Portion Verbundenheit zu den Wurzeln des Dooms sollte man also durchaus mitbringen, um dieses Album zu mögen, doch wer hat die nicht? "Evermore" kann jedem Doomer ans Herz gelegt werden, zumal mit dem Black Sabbath-Cover "Neon Knights" (vom "Dehumanized Witch"-Tribute-Sampler) auch noch ein Bonustrack vertreten ist.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword