Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665625
Besucher seit 09/2002


Humanity - When Silence Calls
Metalspheres Info-Box

Genre

Gothic Metal

Label

Killin' Time Records / Carbon 13 Records

Rezensent

Jonas

Um gleich auf den Punkt zu kommen: "When Silence Calls? macht mir nur zu etwa zwei Neunteln Spaß. Wie ich auf diesen Wert komme? Der Opener "Decay" ist wirklich nicht übel, hier werden thrashige Riffs mit einigermaßen aggressivem Gesang gemischt, das Ganze hört sich an manchen Stellen etwas an wie ein härterer Creed-Song in einer Depri-Version. Dann folgt "This Endless Pain", das aggressionstechnisch teilweise wie das erste Lied klingt, aber insgesamt auch schon etwas harmloser daherkommt. Song Nummer zwei gefällt mir also nur zur Hälfte, und gleiches gilt für "Blinded", das letzte Stück der Scheibe, bei dem man ebenfalls das Gefühl hat, dass hier noch etwas Schmackes dahintersteckt. So, bei insgesamt neun Liedern sind wir damit bei zwei Neunteln. Und der Rest der CD? Relativ langweilige Lieder, in denen das eine so ziemlich genauso klingt wie das andere, denn die Töne, die Sänger Simon Shedwell aus seiner Kehle bringt, sind öfter mal recht langgezogen und wirken fast ständig klagend, was einem nach kurzer Zeit schon ziemlich auf den Senkel gehen kann. Die Musik hat dazu eine ziemlich depressive Ausstrahlung, die aber nicht wie im Opener mit Aggression gepaart ist ? dann klingt das Ganze nämlich interessant -, sondern eher mit Langeweile vermischt zu sein scheint. Letztere findet sich dann auch schon bald beim Hörer ein und dürfte der Gruppe, die im Jahre 2000 in Cambridge in England gegründet wurde, wohl nicht allzu viele begeisterte neue Anhänger einbringen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls keiner davon...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword