Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4799959
Besucher seit 09/2002


Zavorash - In Odium Veritas 1996 - 2002
Metalspheres Info-Box

Genre

Black Metal

Label

Oaken Shield

Rezensent

Martin

Hier haben wir es mit dem ersten Langeisen der schwedischen Knüppelhorde Zavorash zu tun. Viel eher könnte man es aber als eine Art Compilation beschreiben. Immerhin sind lediglich 3 der 8 Stücke neu. Das restliche Material besteht aus dem gleichnamigen Demo, das 1998 erschienen war.

Im Grunde ist es nicht schwer ihre Musik zu beschreiben. Das Trio spielt nämlich rohen schwedischen Black Metal, der auch durchaus Parallelen zu norwegischen Klängen dieses Stils aufweist. Vor allem die Riffs können verdammt überzeugen. Nicht nur der Sound sondern auch die Spielweise ist sehr ansprechend. Der Gesang erinnert übrigens sehr an einschlägige Bands der Schwarzmetall Szene. Als Vergleich wäre hier vielleicht Abbath (ehemals Immortal) zu nennen. Ähnlich fies und einprägsam klingen nämlich die Vocals des Herren Totalscorn. Auch das rasende Schlagwerkgepolter ist standesgemäß und gut.

Die neuen Nummern "The Discipline Of David" und "Thorn" sind stilistisch sehr an den Demoaufnahmen angelehnt, so dass das Ganze doch schlüssig wirkt. "Bluescreen/The Enemy" ist der dritte neue im Bunde, stellt aber lediglich ein Outro dar. Als gelungen möchte ich es im Gegensatz zu den anderen beiden aber keinesfalls beschreiben. Es besteht nämlich nur aus synthetischen Klängen sowie einer weiblichen und männlichen Stimme. Mit einer Länge von knapp 7 Minuten kann es einem dann doch etwas auf die Nerven gehen. Ansonsten ist das Material durchgehend im gehobenen Mittelmaß anzusiedeln. Zum Reinhören seien euch besonders die Demotracks "In Odium Veritas" und "Human Delirium" ans Herz gelegt.

Solltet ihr das starke Demo bereits besitzen, würde ein Kauf nicht unbedingt lohnen. Falls dem aber nicht so ist, sei euch zumindest ein Probedurchlauf dringend empfohlen!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword