Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664186
Besucher seit 09/2002


Downfall A.D. - Unholy
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Jahr

2005

Spielzeit

22:05

Rezensent

Mansur - The Metal Messiah

Diese deutsche Band wurde ursprünglich 1998 als Gothic Metal Gruppe gegründet, eine Sache die man teilweise aus ihrer Musik auch heute noch raushört, und sieht sich selbst im Stil von Iced Earth und Sentenced angesiedelt. Die 5 Songs ihrer nun mittlerweile vierten CD sind wirklich anspruchsvoll, und es wundert ein wenig, daß die Band noch keinen regulären Vertrag hat. Die in Eigenproduktion entstandene MCD hat einen erstklassigen, druckvollen, dynamischen und klaren Klang, so dass man ohne weitere Info meinen könnte, es sei eine Majorproduktion. Also schon mal ein Lob deswegen. Zur Musik sei so viel gesagt: Man hört sofort, daß die Musiker schon einige Jahre spielen. Stilistisch fällt es mir aber alles andere als leicht die Band mit anderen zu vergleichen, da sie irgendwo zwischen Heavy Metal mit Power Metal Einflüssen, Gothic Elementen und einem klitzekleinen Schuß Doom Metal zu Werke geht. Daher ist eine Kombination des Iced Earth und Sentenced Sounds sicherlich keine falsche Beschreibung. Als Orientierung seien ebenfalls Darkseed, Mindcrime und Inner Wish zu nennen, wobei die Band aber nicht so komplex wie Mindcrime ist. Vor allem erinnert mich die Band bei "Forgive" stark an Darkseed, die süddeutsche Gothic Metal Gruppe, die aber leider mit ihren letzen beiden Veröffentlichungen einiges an Klasse einbüssen musste. Die Keyboard Einsätze bleiben dezent im Hintergrund und untermauern den Grundton der Band gelungen.
Live-Erfahrungen hat man auch schon sammeln können, da man für Bands wie Excrementory Grindfuckers, Justice, Hatred und Sorrogate die Konzerte eröffnen konnte.
Diese MCD ist wirklich gelungen, da man 20 Minuten Heavy Metal mit Gothic Elementen bekommt, die jeden alten Darkseed Fan eigentlich überzeugen müssten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword