Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666653
Besucher seit 09/2002


BoysVoice - Serenity
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Rock

Label

Escape Music

Rezensent

Jonas

Auch wenn BoysVoice offiziell in die Hardrock-Schublade gesteckt werden, so ist das "Hard" doch eher wegzulassen, da der Schwerpunkt der Band nicht auf Power, sondern auf Melodien liegt. Hier befindet sich auch die größte Stärke der Gruppe ? denn bei einigen Songs, wie zum Beispiel "Open Your Eyes" oder "Lights Out" wird kompositorisch eigentlich alles richtig gemacht ? vorausgesetzt man hat ein Faible für eingängige Melodien. Allerdings befinden sich auch stark mittelmäßige Stücke, wie das etwas uninspiriert klingende "What You Get" und noch ein paar andere Füllelemente auf "Serenity". Sehr gut gelungen ist dagegen auch "Best Friend?s Lover", das sehr funkig geraten ist, und bei der sonst vergleichsweise konservativ klingenden Rockmusik von BoysVoice fast schon als experimentell angesehen werden kann. Dass die Band nicht unbedingt wie die allertrendigste Formation klingt, könnte übrigens daran liegen, dass sie 1993 ihr letztes Album herausgebracht hat, sich in der Folge auflöste, sich vor Kurzem reformierte und nun da weitermachen wollte, wo sie vor 12 Jahren aufgehört hatte. Zwar gibt es Kollegen, die noch angestaubter klingen, aber einen Innovationspreis wird auch die deutsche Gruppe sicher nicht gewinnen. Leider lassen sich außer einigen Geistesblitzen in Sachen Songwriting keine Merkmale ausmachen, die BoysVoice entscheidend aus der Flut ähnlich gearteter Veröffentlichungen herausstechen ließen ? Gesang und Produktion finden sich im qualitativen Mittelfeld wieder.
Den Status "nette Rockmusik" kann man "Serenity" keinesfalls absprechen, aber lediglich einige gut komponierte Songs sind bei der heutigen großen Konkurrenz wohl zu wenig, um aufzufallen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword