Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815657
Besucher seit 09/2002


Eden Lost - Road of Desire
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Hardrock

Label

AOR Heaven

Rezensent

Dennis

Sollte mich irgendwann einmal jemand darum bitten, ihm das Melodic Hardrock Genre näherzubringen, dann würde ich vermutlich eine Whitesnake-CD auflegen, die die Musikrichtung wie kaum eine zweite Band geprägt haben. Ich könnte aber im Prinzip auch genauso gut zu Eden Lost greifen, die mit ihrem Debutalbum "Road of Desire" schon fast einen Prototyp für ein melodisches Hardrock-Album erschaffen haben.

Eden Lost existieren bereits seit 1999 und stammen aus Madrid. Dort gewannen sie schon kurze Zeit nach ihrer Gründung einen Cover-Wettbewerb, bei dem sie Songs von Europe und den genannten Whitesnake nachspielten. Diese Bands dürften auch als Referenzen für die anschließend geschriebenen eigenen Songs ziemlich aussagekräftig sein, die zuerst auf ein 4-Track-Demo wanderten, nun auf dem Debutalbum der Spanier veröffentlicht werden. Der Schwerpunkt hierbei liegt meiner Einschätzung nach eindeutig auf der Melodie und weniger auf dem Hardrock, was aber auch daran liegen könnte, daß die Gitarrenriffs nicht so weit in den Vordergrund gemischt wurden. Einen guten Sänger haben sie, schöne Gitarrensoli, und die Songs sind auch alles andere als von schlechten Eltern. Sicherlich, groß absetzen von anderen vergleichbaren Formationen können auch Eden Lost sich nicht, aber wer kann das schon von sich behaupten in einem Genre, das sich wie kein anderes seit 20 Jahren nur noch selbst reproduziert. Eden Lost sind eine weitere von vielen Bands, eine gute wohlgemerkt, an der Freunde dieser Musikrichtung Gefallen finden werden und über die Songtexte zudem auch noch die Vollbedienung in Sachen "Klischees" serviert bekommen. Songtitel wie "Saturday Night" oder "Only Girls" verheißen darum in erster Linie eins: Einen guten Start in den Sommer.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword