Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665329
Besucher seit 09/2002


Euroforce - Euroforce
Metalspheres Info-Box

Genre

Neoklassischer Metal

Label

Sonic Age Records

Rezensent

Dennis

Euroforce, das klingt erstmal ganz verdächtig nach einer Kreuzung aus Eurometal und Dragonforce. Damit liegt man schon gar nicht mal so falsch, aber immer der Reihe nach...
Das Zepter bei dieser Formation halten in der Hand Sänger Jiotis Parcharidis (Human Fortress, Hydrotoxin) und Gitarrist Theodore Zitras, der als Solo-Gitarrist oder auch bei Guardian Angel ja schon auf sich aufmerksam machen konnte. Die neoklassische Ausbildung, die Zitras in Euroforce mit einbringt, wird auch gleich schon beim Opener "Spirit Raven" deutlich, bei dem der Grieche die Saiten wichst ohne Ende. Daß das ganze nicht zu einem totalen Flop avanciert liegt in erster Linie daran, daß es neben den ganzen Gitarrensoli bei Euroforce Melodien zu hören gibt, die vom (gutklassigen) Gesang her rühren. Diese haben durchaus Ohrwurmqualitäten und können auch schonmal die eine oder andere auftretende Schwäche vertuschen. Denn auch Euroforce entgehen nicht dem Problem, das eine Vielzahl von Melodic Metal-Truppen miteinander verbindet: Es finden sich so gut wie gar keine griffigen Gitarrenriffs auf ihrem Album. Das ist der Grund, weshalb ich beispielsweise Dragonforce nie etwas abgewinnen konnte, und auch Euroforce hinterlassen bei mir keinen so bleibenden Eindruck, daß ich mir ihr Debutalbum sonderlich oft anhören werde. Da es nicht jedem so gehen muß wie mir, und sich andere bereits durch gutklassige Melodien und durchschnittliche (teils ein wenig orientalisch klingende) Gitarrenwichsereien angesprochen fühlen könnten, empfehle ich jenen, mal unverbindlich in "Crown Seeker" oder "Spirits by my Side" reinzuhören, welche diese ebenso gut präsentieren wie die kläglichen Gitarrenriffs.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword