Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4663477
Besucher seit 09/2002


Phobos - Tectonics
Metalspheres Info-Box

Genre

Industrial

Label

Candlelight Records

Rezensent

Volker

Phobos aus Frankreich wurden gewiss nach dem gleichnamigen Song von Voivod benannt und berufen sich daneben auch noch auf Godflesh und Neurosis. Klingt zunächst trotz offensichtlicher Querverweise zum Industrial recht metallisch, doch davon sollte man sich nicht zu leicht täuschen lassen, denn ich könnte mir vorstellen, dass viele Metalheads hiermit rein gar nichts anfangen können. Mit leicht verdaulichem Stoff wie Fear Factory haben Phobos jedenfalls nichts zu tun, vielmehr entsprechen die Songstrukturen purem Industrial mit einem gewissen Ambient-Einschub. Wer auf das Bandprogramm von Cold Meat Industry steht, könnte hier schon eher glücklich werden, auch wenn da wiederum die unumwundene Heavieness und die Gitarrenlastigkeit im Wege stehen mögen. Ihren bislang einzigen Liveauftritten hatten Phobos übrigens im Vorprogramm der extremen niederländischen Doom Band Bunkur, was zur teils arg gedrosselten Geschwindigkeit passt. Aber auch in den Doom-Sektor wollen Phobos bestenfalls ansatzweise passen, abgesehen allerdings von dem astreinen Drone Doomer "Inseminator / Matrik". Die Franzosen machen es der Welt also keineswegs einfach, doch dafür ist Industrial ja auch nicht da.
Der sperrige Stoff, der hier in 7 Stücken plus Intro mit giftigen verzerrten Vocals kredenzt wird, ist gewiss in erster Linie etwas für Spezialisten und hat doch für Entdeckungswillige einige Reize zu bieten. Wer bereit ist, in nihlistischen Soundlandschaften zu versinken, auf herkömmliche Songstrukturen zu verzichten, hoffnungslose Finsternis zu geniessen und sich von der unheilvollen Atmosphäre des Ganzen gefangen nehmen zu lassen, sollte den Versuch wagen. Das gerade in Verbindung mit dem Albumnamen stimmig gestaltete Cover lädt jedenfalls dazu ein.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword