Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666650
Besucher seit 09/2002


Velcra - Between Force and Fate
Metalspheres Info-Box

Genre

Crossover

Label

Drakkar / Sony BMG

Rezensent

Volker

Was'n jetzt kaputt?!? Zugegeben, kein sehr schmeichelhafter Einstieg in eine Rezension, aber das war tatsächlich mein erster Gedanke nach der Premierenkonfrontation mit "Between Force and Fate". Die Finnen Velcra schmeissen stilistisch hier so ziemlich alles in einen Topf, was es in Sachen Alternative/Metal/Elektro gibt und überfahren den Hörer zunächst mit einer irrsinnigen Hektik, die selbst Nu Metaller überfordern könnte. Selbstverständlich hat man dazu auch eine sehr variable Frontfrau an Bord, die mal nach einer wütenden Sandra Nasic (Guano Apes) klingt, mal wie Hanin Elias (ex-Atari Teenage Riot) alles in Grund und Boden kreischt oder auch mal "normal" singt. Nervig für meine Ohren ist allerdings, dass sie dabei häufig einen rappigen Rhtyhmus verwendet, hätte nicht sein müssen... Die elektronischen Elemente sind meistens mehr Ummalung als von tragender Bedeutung, wenn Velcra zwischen ruhigeren, leicht funkigen Momenten und Gitarrenwällen mit Industrial-Verzerrung pendeln, wie sie es so gerne tun. Klingt zwar alles hypermodern, aber trotzdem nicht nach aktuellen Trendvorgaben zusammengeschustert, dafür Respekt. Mein persönlicher Favorit ist das völlig aus dem Rahmen fallende "The Bong Song", eine interessante Synthie Pop / Drum 'n' Bass / Industrial Mischung mit schönem Gesang, definitiv unkonventionell. Auch ansonsten findet sich sicherlich noch die ein oder andere interessante Passage sowie recht lesenswerte Texte, aber um das Album noch mal rauszukramen und durchzuhören ist mir "Between Force and Fate" gewiss zu stressig.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword