Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4735376
Besucher seit 09/2002


Monarch - Monarch
Metalspheres Info-Box

Genre

Groove-Death/Thrash

Label

Pop Faction Records

Rezensent

Alf

Während der ersten Minute weiß man so gar nicht was denn da auf einen zukommt. Ein äußerst relaxtes, sphärisches Riff wabert gemütlich durch die Gegend als ob es kein Wässerchen trüben könnte. Dann, man kann es erraten, steigert sich das ganze in einen ordentlich beladenen Groove-Bomber, der vom Sänger finster keifend ins Ziel dirigiert wird.

Musiktechnisch wechseln sich wütende Thrash Breaks mit geradlinigen Schwedentod Melodien ("Apparition"), oder aber es wird sphärisch nach vorne gerockt um letzten Endes in schräg melodische Hardcore-Ausbrüche zu gipfeln ("Last Song"). Es ist also alles da was das Herz begehrt, nichts schmeckt abgestanden und gut vermengt ist es auch.

Ich will es nicht leugnen, Metalcore hatten die Jungs bestimmt schon mal auf dem CD-Teller liegen, aber Monarch sind viel zu eigenständig und viiiiiiiiiel zu sehr Underground um als Mainstream-Treibgut ans Ufer gedrängt zu werden. Der Sound versprüht ungehobeltes Underground-Flair und versalzt dem Standard-Käufer schon mal damit ordentlich die Suppe.

Besonders gut hat mir der Bass gefallen, der die Riffs des Gitarristen mit seinem Spiel wunderbar einzufärben weiß. Wenn er sich denn mal aus dem Grundton-Gezocke hervorwagt. Man höre sich nur mal den Refrain von "Gnashing of Teeth" an ? nur cool.

Ein wenig mehr Biss hätte sicher nicht geschadet, aber unterm Strich bleibt "Monarch" ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Album, dass bei jedem weiteren Durchlauf mehr Spaß macht. Aufgeschlossene Vertreter der Death-, Thrash-, oder Hardcoregemeinde dürfen sich also ruhig ans Antesten machen. Gute Sache das.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword