Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665980
Besucher seit 09/2002


Chapter Seven - Metamorphosis
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Power Metal

Jahr

2005

Spielzeit

54:04

Rezensent

Jonas

Chapter Seven kommen aus dem schweizerischen Luzern und wurden 1999 gegründet. Seither gab es einige Besetzungswechsel, und die Band avancierte vom Nebenprojekt zur richtigen Gruppe. Bereits ein Demo, das auf den Namen "Loner?s Prayer" getauft wurde und 2001 erschien, haben die Musiker eingespielt, doch scheinbar konnte trotz einiger Erfahrung im Musikbusiness seitens der Bandmitglieder noch kein Plattendeal abgeschlossen werden, so dass auch der Zweitling "Metamorphosis" in Eigenregie erscheint.
Das Ganze macht auf jeden Fall einen sehr professionellen Eindruck ? der Sound ist gut, die Songs nicht schlecht, das Booklet ordentlich. Beim zweiten, gewiss nicht ganz unwichtigen Punkt, will der Funke bei mir jedoch nicht ganz überspringen. Sei es, weil sich die Songs von ihrer Atmosphäre her teilweise doch stark ähneln, oder auch weil bei Chapter Seven eine wirkliche Eigenständigkeit nur recht schwer auszumachen ist. Zudem müssen sich Power Metal-Bands mit weiblichem Gesang an Nightwish messen lassen, und hier wird deutlich, dass beispielsweise Sara Runcos Gesang weniger variabel ist als der von Tarja Turunen, und dass die Referenzband mit abwechslungsreicheren Sounds und stärkeren Melodien aufwarten kann. Aber nicht umsonst gehört die besagte Gruppe zu den bestverkaufenden Metalformationen. Zu Chapter Sevens Musik lässt sich noch sagen, dass die männlichen, "bösen" Backgroundgesänge auch gerne noch etwas öfter so wie beim Stück "How Sick, Mary?" eingesetzt werden dürften. Zwar würde der Klischeefaktor dadurch steigen, eine klangliche Bereicherung wäre es wohl trotzdem.
Für ein Demo ist "Metamorphosis" recht stark, lediglich das gewisse Etwas, das die Scheibe zu einem wirklich besonderen Werk machen und Chapter Seven ernsthaft vom Genre-Rest abheben würde, sucht man noch vergeblich.

Sara Runco
Würzenbachmatte 38
CH-6006 Luzern
Schweiz
info@chapterseven.ch
http://www.chapterseven.ch



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword