Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815565
Besucher seit 09/2002


Helloween - Keeper of the seven Keys 1
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

1987

Rezensent

Dennis

Welch eine Scheibe! Hatte man zuvor schon mit der "Judas"-EP und "Walls of Jericho" echte Klassiker geschrieben und einen eigenen Stil entwickelt, der sich zwar bei der Gitarrenarbeit mit 2 Gitarren an Iron Maiden orientierte, aber dennoch härter und eigenständiger klang, so konnte man den Erfolg mit "Keeper 1" noch toppen und die Meßlatte für alle Nachahmer noch weiter nach oben schieben. Die Platte erschien 1987, kurz nachdem Michael Kiske als neuer Sänger eingestiegen war, um Kai Hansen zu entlasten, der sich mehr auf sein Gitarrenspiel konzentrieren wollte. Eine gute Entscheidung Kiske in die Band aufzunehmen, trägt dieser mit seiner Stimme maßgeblich zu dem tollen Sound der Scheibe bei. Mit "Future World" befindet sich wohl auch der für den (kommerziellen) Erfolg der Band wichtigste Track auf der Scheibe, obwohl erst "Dr. Stein" von der Nachfolgerscheibe "Keeper of the seven Keys 2" den Sprung in die deutschen Top 10 schaffte, gefolgt von Metallicas "One" einige Monate später. Die Lieder, die auf das pompöse Intro "Initiation" folgen sind hauptsächlich im oberen Geschwindigkeitsbereich gehalten, mit "Halloween" befindet sich jedoch auch ein komplexer Fünfzehnminüter auf dieser Scheibe, der oftmals angedichtet wird, durch seine kommerziellere Ausrichtung den Charme der früheren Werke zu untergraben. Aus der Sicht eines Fans der ersten Stunde mag dies nachvollziehbar sein, objektiv betrachtet finden sich auf "Keeper 1" jedoch ausnahmslos weit aus der Masse der Veröffentlichungen herausragende Songs.
Anspieltips für Neueinsteiger: "I'm Alive" oder eben "Future World".



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword