Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664774
Besucher seit 09/2002


The Machete - Regression
Metalspheres Info-Box

Genre

Schweden-Thrash

Label

Spinefarm

Rezensent

Alf

Erst seid Frühjahr 2003 treiben die finnischen Macheten ihr Unwesen in der Szene, eine Tatsache die man den Burschen nicht im geringsten anhört. Mit nur einem Demo im Gepäck, veröffentlicht Juni 2004, haben es The Machete geschafft sich einen Deal bei Spinefarm zu erspielen um mit "Regression? nun einen äußerst geradlinigen Brocken in die Metalwelt zu kegeln.

Um gleich den Kritikpunkt vorwegzunehmen: Originell sind The Machete nicht. Hätte man mir "Regression? ohne Zusatzinfos in den Schacht geworfen wäre ich ohne Zweifel sicher gewesen, dem neuesten Output von The Defaced zu lauschen. Sound, Riffing, Stimme und sogar das "The? im Bandnamen erzeugen ununterbrochene Déjà vu Erlebnisse mit dem Darkane-Ableger.

Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass The Machete wunderbar geradlinige Rifforgien feiern, die wuchtig wie ein wütender Riese über einen hinwegmarschieren. Stellt Euch vor Robb Flynn hätte in Skandinavien das Licht der Welt erblickt und seine Sporen nicht bei Vio-Lence sondern etwa bei Invocator verdient. Dann nämlich würden Machine Head heute sicher so ähnlich klingen wie das The Machete (und The Defaced) tun.

Das Originalitätsproblem löst sich dadurch natürlich nicht, und auch der gewaltige Sound kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich zwischen all den muskelprotzigen Riffs ein paar schwächere Ideen verstecken. Trotzdem ragen The Machete kantig aus der Veröffentlichungsflut heraus und dürften live für molochartige Moshpits sorgen. Thrasher dieser Erde, pilgert auf die Homepage der Finnen und überzeugt Euch selbst; wenn Ihr einen Anspieltipp braucht: lasst Euch "Lost for Words? über den Schädel ziehen, aber Vorsicht: nach diesem fetten Über-Song landet "Regression? garantiert in Eurem Einkaufskorb!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword