Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664655
Besucher seit 09/2002


Apoptygma Berzerk - In this together (Maxi)
Metalspheres Info-Box

Genre

Electro Pop

Label

Gun / Sony BMG

Rezensent

Volker

3 Jahre sind seit dem Erscheinen des letzten Apopytgma Berzerk Albums "Harmonizer" vergangen und nur die wenigesten dürften damit gerechnet haben, dass sich die Norweger um Stefan Groth auch nur einen Millimeter in Richtung ihrer experimenteller Vergangenheit bewegen. Der 2000er Release "Welcome to Earth" enthielt ja durchaus noch einige Ecken und Kanten und eine handvoll tolle Songs, doch an das Kreativpotential der "7" war schon damals nicht mehr zu denken. Und trotzdem ist es erschreckend, WIE glatt nun der Vorgeschmack auf die neue Scheibe klingt. "In this together" war mir bereits beim Liveauftritt von AB auf dem diesjährigen WGT quer im Hals stecken geblieben und der erste Eindruck scheint treffend gewesen zu sein. Der Song klingt nach einem nach allen Regeln der Marktforschung plattgebügelten Aufguss von Placebo (die ich durchaus ganz gerne mag) auf nichtssagender Elektrobasis. Radiotaugliche Plastikmusik mit Schlagertext, schmalztriefend, pseudoenergisch, klebrig ? ein kalkulierter Ohrwurm per exellence, den es in der Album-Version, als leicht gekürzte Single-Variante sowie noch als "Flipside Club Mix" zu hören gibt. Letzteres macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer, denn die Version hat nichts mit den erwähnten vergangenen Elektro-Tüfteleien in den 90ern zu tun, sondern schwebt irgendwo zwischen Dünnbrettbohrer-House und Scooter. Sucht euch aus, welche Vorstellung finsterer ist...
Da bleibt wohl nur noch eins: Gute Nacht Apoptygma Berzerk!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword