Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4699212
Besucher seit 09/2002


Braindeadz - Hang'em Highschool
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash Metal

Label

STF Records

Rezensent

Volker

Nachdem Kollege Till euch die beiden Demos "Open up wide we're coming inside" und "Dr. Pain's Medicine" der Thrashtruppe aus Limburg ja schon nachdrücklich ans Herz gelegt hat, liefern die Braindeadz nun ihr Labeldebut ab, auf dem die alte Schule keinen Millimeter weniger konsequent als zuvor zelebriert wird. Und das ohne allzu abgedroschen zu klingen, denn während sich der Großteil der Konkurrenz hierzulande eher am Dreigestirn Kreator / Sodom / Destruction orientiert, hat sich dieser Vierer mit Haut und Haaren dem Bay Area Sound der ganz frühen Tagen verschrieben und packt noch eine Spur Speed-Stoff der Marke Overkill sowie ordentlich rock'n'rolligen Rotz dazu. Der daraus entstehende Zündstoff darf natürlich kein Klischee auslassen (der Albumname lässt da sicherlich bereits keine Fragen mehr offen) und trifft vor allem durch messerscharfe Riffs und die aggressiven Shouts von Fronter Jason ins Schwarze. Der Spaß an am puristischen Stoff steht deutlich im Vordergrund und dahinter muss abwechslungsreicher Songaufbau eben zurücktreten, aber die Zielgruppe dürfte sich daran wenig stören. Außerdem gibt es neben straigthen Thrashern wie dem Titelsong und dem mit coolen Leads versehenen programmatischen Rausschmeisser "Thrash Attack" ja auch noch das eindringliche "Tortures of me" sowie das leicht verschachtelte "Labyrinth of Death" zu entdecken, bei dem der Bleifuss weitgehend mal vom Gas genommen und somit ein facettenreicherer Klang ermöglicht wird. Durchgehend überzeugen können die Braindeadz mit diesem Scheibchen noch nicht, doch für ein Debut befindet man sich allemal im grünen Bereich.
Bleibt zum Ende nur noch die Frage offen, warum Gitarrero und Songwriter Ardian in seiner Dankesliste Frau Schelke nicht erwähnt hat, hehe.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword