Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4663477
Besucher seit 09/2002


Bai Bang - Best of
Metalspheres Info-Box

Genre

Glam Rock

Label

Swedmetal Records

Rezensent

Dennis

Nach gerade mal vier Studioalben kommen auch Bai Bang mit einer Best of daher. Vielleicht etwas zu früh mag man denken, wenn man beim Durchhören auf Ausfälle wie die Tanznummer "Hot Love" oder das poppige "Behind the Enemy Lines" trifft. Auf der anderen Seite haben die schwedischen Poser auch eine Reihe wirklich guter Songs geschrieben, allen voran Lieder wie "Rock'n'Roll City", "X-Ray Specs" oder "Nice Face", mit denen sich die Band hinter den amerikanischen Pendants von Poison, Cinderella oder Ratt nicht zu verstecken braucht. Da das Qualitätsniveau stark schwankt dürfte diese "Best of" wohl eine gute Gelegenheit zum Erstkontakt für diejenigen Glam Rock Fans sein, die Bai Bang bislang noch nicht kennen gelernt haben. Sollte es sich hier um die besten Lieder der Band handeln, dann dürfte ob der riesigen Qualitätsschwankungen der Besitz der Best of vollkommen ausreichen und die Anschaffung der Studioalben überflüssig machen.
Neben den genannten Songs kommen Poser auch bei Stücken wie "Make my Day" oder "Only the Strong" voll auf ihre Kosten - einfach gestrickte Songs mit Mitgröhl-Charakter, die wie bei "Run to the End" auch schonmal dicht an der Grenze zum Kitsch liegen, aber genau so wollen's die Fans schließlich hören. Der Gesang ist gut, die Gitarrenriffs prägnant und knackig, kurzum: Glam Rock Fans werden auf dieser CD mit Sicherheit einige geile Songs in ihre Plattensammlung stellen.
Daß man es allerdings nicht geschafft hat, den Lautstärkepegel der Songs auf ein Level zu bringen, ist für mich angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten dann doch irgendwie nicht nachzuvollziehen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword