Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4755900
Besucher seit 09/2002


Enthroned - Xes Haereticum
Metalspheres Info-Box

Genre

Black Metal

Label

Napalm Records

Rezensent

Matthias

Die belgische Black Metal Kampfformation meldet sich mit ihrem sechsten Longplayer "Xes Haereticum" zurück. Nach dem ersten Hörgang, eine typische Enthroned-Platte, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Enthroned entfesseln auch diesmal wieder ein rasendes Black Metal-Gewitter und lassen es ungebremst auf die Menschheit los. Bis auf das Akustikstück "A-M-S-G", welches eine unheilvolle, doomige Horrorathmosphäre heraufbeschwört, werden die 10 neuen Stücke (13 auf der Digi Pack Version, inkl. Kreator-Cover "Under The Guillotine") in gewohnt schneller Manier dargeboten. Enthroned schaffen es mal wieder bösartig und schnell zu klingen, können aber dennoch auch mit Melodie aufwarten. Die Gitarrensoli welche auf den verschiedenen Songs dargeboten werden klingen einfach nur geil.
Es fällt schwer bestimmte Stücke auf dieser Platte hervorzuheben; als Anspieltipp würde ich "Dance Of A Thousand Knifes" und den Live-Bühnenkracher "Hellgium Messiah" empfehlen. Auf "Seven Plagues, Seven Wraths" taucht neben orientalisch anmutendem Riffs sogar cleaner Gesang auf, der anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, der Song offenbart allerdings schnell seine Ohrwurmqualitäten. Die Texte sind in gewohnt satanisch, perverser Natur und die Aufmachung des Booklets ist einfach gelungen. Ein Must Have nicht nur für Enthroned-Jünger!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword