Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4733343
Besucher seit 09/2002


Occurrence - Winter of Souls
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Jahr

2005

Spielzeit

22:40

Rezensent

Jonas

Occurrence aus Berlin spielen Melodic Metal, und das sehr gut. Neben den klassischen Metalelementen sind in den Songs der Band auch thrashige und dezent progressive Versatzstücke zu entdecken. Sänger Michael Leisker überzeugt mit cleanem bis rauem Gesang, kann aber auch wüst singen, - was er auf "Winter of Souls" jedoch nicht allzu oft tut - so dass er auch in einer Black Metal-Band nicht fehl am Platz wäre. Sehr schön. In Sachen Riffs und Songstrukturen beweist die Band ebenfalls einen guten Riecher, den sie vor allem im härtesten Lied ihres 4-Track-Demos, in "Where Trees Will Grow" zeigen. Besonders geglückt ist auch der Gänsehaut-Refrain des letzten Stückes "The Mirror". Einzige Kontrapunkte der Scheibe: Etwas weniger ruhige Stellen ? die schätzungsweise etwa 30 bis 40 Prozent des Demos ausmachen - und mehr harte Parts hätten dem metallischen Hörer wohl noch mehr zugesagt, denn besonders wenn es lauter wird, können die Berliner durch ihre abwechslungsreichen Riffs, den kraftvollen Gesang und die recht fett produzierten Gitarren punkten. Zudem könnte das Schlagzeug stellenweise etwas saftiger klingen, für Demoverhältnisse ist der Gesamtklang der CD jedoch exzellent.
Freunde melodischer und gleichzeitig harter Klänge sollten unbedingt mal auf die Homepage dieser talentierten Gruppe gehen, sich über die dort zur Verfügung stehenden Mp3s selbst ein Bild von den Fähigkeiten der Band machen, und dann das aktuelle Scheibchen am besten gleich für 4 Euro - plus 1,44 Euro Versandkosten - bestellen.

Occurrence
c/o Volker Branding
Homuthstr. 8
12161 Berlin

info@occurrence.de
http://www.occurrence.de



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword