Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4699213
Besucher seit 09/2002


Demons & Wizards - Touched by the Crimson King
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

SPV

Rezensent

Mansur ? The Metal Messiah

Fünf Jahre lang mußten Fans dieser Band, oder besser gesagt dieses Bandprojekts zwischen Hansi Kürsch von Blind Guardian und Jon Schaffer von Iced Earth, warten. Das ist sicherlich eine lange Zeit, aber ich denke, das Warten hat sich gelohnt. Denn die zweite CD der Band klingt einfach besser als das Debüt, bei dem es mir doch so vorkam, als ob es sich schlicht um einen 08/15-Mix der beiden Hauptbands der Musiker handelte. Zwar sind Blind Guardian und Iced Earth immer noch als Haupteinflüsse auszumachen, aber der Mix ist im Ganzen doch eigenständiger geworden. Vor allem treten die Blind Guardian-Einflüsse schnell in den Hintergrund, wodurch sich alles mehr nach Iced Earth anhört, was auch nicht verwunderlich ist, da Schaffer nun mal für sämtlich Musik verantwortlich ist, während Kürsch das Texten übernommen hat. Und so klingt "Touched by the Crimson King" halt auch in etwa nach einem gelungenen Mix aus den älteren Iced Earth Sachen zur "Dark Saga"-Ära und Material vom letzten Album. Trotzdem bleibt alles doch noch eigenständig genug, da diesmal viel auf Akustik-Gitarren gesetzt worden ist, was dem Album einen melancholischeren Charakter verleiht. Kürschs Gesang eignet sich auch hervorragend, um eben solches Material gebührend in Szene zu setzen.
"Touched by the Crimson King" ist also eine CD für alle jene geworden, denen Iced Earth mit dem letzten Album zu seicht und Blind Guardian schon lange zu episch klingen. Einzelne Titel hervorzuheben spare ich mir, da alle ihre Berechtigung haben. Lediglich das abschließende Led Zeppelin Cover "Immigrant Song" klingt mir persönlich doch zu modern!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword