Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665975
Besucher seit 09/2002


Desert Sun - American Sound Normal
Metalspheres Info-Box

Genre

Stoner Rock

Jahr

2005

Spielzeit

51:02

Rezensent

Jonas

Desert Sun machen, wie man schon am Namen der Combo erahnen kann, Stoner Rock. Ganz offen orientieren sie sich dabei an Vorbildern wie Kyuss oder Queens of the Stone Age, was nicht nur in der Bandbio nachzulesen, sondern auch auf dem aktuellen Silberling zu hören ist. Nach der Gründung im Jahre 2000, und nach der Veröffentlichung einer EP kann man dem Vierer aus Fürth, beziehungsweise Bayreuth, mit "American Sound Normal" ein wirklich ordentliches Album attestieren. Sehr gut gelungen sind beispielsweise der Laune machende Opener, sowie dass nette Riff gleich zu Beginn von "You lose". Mein Favorit der Scheibe ist aber das langsame, charismatische "Once". Gegen Ende der Scheibe hätte die Musik noch etwas variationsreicher ausfallen dürfen, denn ab und zu hat man das Gefühl, schon ähnliche Gesangslinien an manch vorangegangener Stelle gehört zu haben. Der Sänger klingt übrigens stellenweise intonationstechnisch ein klein wenig nach Glenn Danzig, hat aber weniger Volumen in der Stimme. Ich persönlich hätte mir vielleicht einen noch etwas kräftigeren Gesang gewünscht, wer jedoch beispielsweise bei den Queens of the Stone Age nichts zu bemängeln hat, wird auch hier zufrieden sein.
Ebendiesen Vorbildern kommen Desert Sun - nicht zuletzt durch ihren sehr trockenen Sound - stilistisch recht nahe, und auch qualitativ hat die Gruppe etwas zu bieten, weswegen Fans des Genres auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren sollten. Jetzt, wo diese Zeilen geschrieben werden, ist die hier besprochene CD ausverkauft, doch wenn ihr dies lest, ist sie vielleicht auch schon wieder zu haben. Geht einfach mal auf die Webseite der Band, dort wird man euch mit den entsprechenden Informationen versorgen.

Management & Booking:
Deepdivemusic Deutschland
Georg Rapp
Opernstr. 24-26
D-95444 Bayreuth
info@desert-sun.de
http://www.desert-sun.de



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword