Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645213
Besucher seit 09/2002


DGM - Hidden places
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Metal

Label

Scarlet Records

Rezensent

Peter

Ich habe nichts gegen ein üppiges Angebot diverser Künstler, die einen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit ihren neuesten Produkten das Leben verschönern. Ich habe nur etwas dagegen, wenn auf biegen und brechen ein Label alles unter Vertrag nimmt, was sich anbietet. Scarlet haben sicherlich einige treffsichere Pfeile im Köcher, allerdings auch eine Menge Irrläufer. Mehr Klasse statt Masse bringt den Erfolg! Nach einer Eigenproduktion, 3 CDs für Elevate, nun also der Einstieg bei einem neuen Brötchengeber. Wie schon bei den vorherigen Veröffentlichungen setzten DGM auf progressives Ohrenfutter, das brav daherkommt, keine Akzente setzt und sich auf Dauer nur als Hintergrundbeschallung eignet. Die Fähigkeiten an den Instrumenten sind nicht das Problem, auch nicht der Gesang und erst recht nicht die Produktion. Das geht alles in Ordnung. Was diese CD nicht über einen der unteren Plätze, knapp vorm Abstieg in die Niederungen der Belanglosigkeit, kommen lässt, ist der viel zu geringe Wiedererkennungswert. Einiges würde im Hördurchgang ohne weitere Informationen sofort Dream Theater zugeordnet werden, anderes wiederum Vanden Plas, auch Angra würden evtl. ins Spiel gebracht. Weiterhin erschwerend kommt hinzu, dass alles vorhersehbar ist. Hier ein nettes Solo, dort ein paar Keyboards, spätestens nach dem zweiten Titel weiß jeder Bescheid, was als nächstes kommt. Ein gutes progressives Album lebt von Spontaneität, Spielwitz, prickelnden Steigerungen, aber das kann hier getrost vergessen werden. Tut mir leid, es gibt wichtigere CDs und diese wird demnächst irgendwo in den Wühltischen von Karstadt und Co auftauchen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword