Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4795645
Besucher seit 09/2002


Soulgate - Soulgate
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Death/Thrash

Jahr

2002

Spielzeit

28:45

Rezensent

Peter

Ein weiteres Nachtschattengewächs aus meiner Heimat, die auch auf Dauer mehr Schützenvereine als Metalheads hat, bittet mit dieser CD um Beachtung. Waren die fast nur auf lokaler Ebene bekannten Vorläuferbands "Mendicious Messiah" und "Justire" eher dem traditionellen Metal zuzuordnen, fällt eine 100%-ige Zuordnung dessen, was Soulgate auf ihrem Debüt zum besten geben, mehr als schwer. Gemacht wird, was gefällt. Unmögliches, möglich gemacht. Manchen misslingt der Spagat, die Aggression des Death Metal mit der Harmonie melodischer Leichtmetallklänge in ein vernünftiges Verhältnis zu setzen. Für andere ist Thrash nur Geprügel, hier ist es das Grundgerüst, das alle Titel zusammenhält. Aus all den Gegensätzen haben Soulgate 4 weit über dem Durchschnitt stehende Titel eingespielt, die in punkto Ideenreichtum und Spielwitz mehr als überzeugen können. Die für eine Eigenproduktion fast schon professionelle Produktion tut ihr übriges noch dazu. Als fünften Titel gibt es noch ein rein instrumentales Bonusstück, das aber etwas abwechslungsreicher hätte sein können. Allen Kritikern zum Trotz, die behaupten, dass 4 Titel noch keine Aussagekraft über die Zukunftsfähigkeit einer Band haben, kann ich weitere Argumente liefern, warum diese Theorie nicht immer stimmt. Ich hatte das Vergnügen, vor kurzem bei einer Bandprobe, weitere neue Titel zu hören. Diese stehen erstens denen der aktuellen CD in nichts nach, sind teilweise sogar noch besser umgesetzt und können selbst in den noch recht rohen Fassungen, wie ich sie gehört habe, mehr als überzeugen. Diese Band wird sich durchsetzen, ob auf eigene Faust oder mit professioneller Hilfe.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword