Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4811937
Besucher seit 09/2002


Tenebre - Hearts Blood
Metalspheres Info-Box

Genre

Goth Rock

Label

Regain Records

Rezensent

Dennis

Feiner Stoff, der hier mal wieder aus Schweden bei uns aufschlägt. Tenebre spielen Goth Rock mit kräftigem 80er Einschlag, wie ich für meinen Teil ihn lange nicht mehr gehört habe. Bereits von der ersten Minute an offenbart das Sextett ein Händchen für feine Hitmelodien, durch welche die Band jedoch mit Nichten in die Oberflächlichkeit abdriftet, und auch die Pete Steele-artige Stimme, welche gleich im Opener "Silver Flame" auf einen an die Briten von The Cure erinnernden Gesang trifft, passt hier einfach perfekt ins Bild. Aufgebaut sind die Songs auf einem vergleichsweise recht metallischen Fundament, hier und da gibt's zwischen den düsteren Riffs auch mal ein Gitarrensolo zu hören, aber rein vom Feeling her geht das Material schon unzweifelhaft zurück in die 80er und erinnert gelegentlich auch mal an die großen Sisters of Mercy ("Pray"). Somit sollte auch klar sein, daß hier keine Einzelleistungen im Mittelpunkt stehen, sondern ganz klar die Atmosphäre, welche sich bei Songs wie "Serpent's Fire", "Heart's Blood" oder der Hitnummer "Mistress of the Dark" wie ein dunkler Schleier in der heimischen Stube ausbreitet. Die Songs klingen dabei allesamt wie aus einem Guß und ähneln sich dennoch nie so sehr, daß man sich beim wiederholten Hören nicht mehr an die Melodien erinnern oder gar ein Anflug von Langeweile entstehen könnte. Im Gegenteil: Da ich zwischen den 10 Songs nicht einen einzigen Ausfall ausmachen kann, lege ich diese Scheibe gerne und ohne Bedenken all jenen ans Herz, die mal wieder Lust auf Goth Rock haben, wie er auch in den 80ern kaum besser in Szene gesetzt wurde.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword