Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4757723
Besucher seit 09/2002


Non-Human-Level - Non-Human-Level
Metalspheres Info-Box

Genre

Death / Thrash Metal

Label

Listenable Records

Rezensent

Lex

Wenn schon der Text auf der Promo-CD darauf hinweist, dass es sich bei der Veröffentlichung um ein ganz besonders Seiten-Projekt handelt, mag dies als Indiz zu verstehen sein, dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen.
In diesem Fall hat sich Darkane-Gitarrist Christofer Malmström (Darkane) als Federführender des Projektes die Herren Peter Wildoer (ebenfalls Darkane) am Mikrofon, den renommierten Drummer Ryan van Poederooyen (vor allem durch Devin Townsend bekannt) und ex-Meshuggah Gustaf Hielm am Bass als Session Musiker ins Studio geholt. Diese nicht uninteressante Konstellation namens Non-Human-Level verspricht auf dem Papier allerdings in der Tat Einiges.

Am besten lässt sich das selbstbetitelte Album als Death Metal mit leichter Thrash-Schlagseite in einem Spektrum zwischen Melodie und Geknüppel, Struktur und progressivem Chaos bezeichnen. Dass die individuelle Klasse der beteiligten Musiker bestens für verrückte Solo-Einlagen, guten Groove und knackige Riffs geeignet ist, liegt nahe. Letztendlich entscheidet aber weniger das Zusammenspiel der Akteure über Sein oder Nichtsein, sondern die geschriebenen Songs. Und hier passiert der worst case für die Band bzw. das Projekt. Sie sind zu gut, um schlecht zu sein und zu schlecht, um gut zu sein. Die Melodien sind ordentlich, aber unspektakulär und somit austauschbar. Einen eigenen Platz im ohnehin schon hoffungslos überfüllten Death Metal-Sektor können und werden die zehn Stücke so nicht finden.
Eine nette Angelegenheit für zwischendurch, die man nicht kennen muss und an die sich in nicht allzu ferner Zeit wohl auch niemand mehr erinnern wird.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword