Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4753322
Besucher seit 09/2002


Creozoth - Creozoth
Metalspheres Info-Box

Genre

Stoner/Doom Rock

Label

Escapi Music

Rezensent

Till

Bekanntermaßen hält bei Candlemass Leif Edling das Kompositionszepter alleinig in der Hand, was schon ein wenig frustrierend für seine Bandkollegen sein muß. Kein Wunder also, daß Lars Johansson und Jan Findh ein Nebenprojekt gegründet haben, um ihre eigenen Ideen auf die Welt loszulassen. Ex-Yngwie-Sangesmarionette Michael Storck und Ex-Oz-Basser Torbjörn Moen komplettieren den Haufen, dessen Debutalbum nach über zwei Jahren Existenz nun erscheint. Stilistisch geht das hier in eine fast komplett andere Richtung als Candlemass. Von epischen Hymnen ist hier nichts zu hören, Lindh schlägt auch bei Creozoth nur selten auf die Snare, doch damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten zwischen Hauptband und Projekt auch schon. Creozoth wird von starken Einflüssen aus dem Stoner-, Noise- und Psychedelic-Bereich dominiert, hier gibt es statt erhabener Höhenflüge das volle Dreckbrett, einen musikalischen Tieftauchgang in der Jauchegrube. Allerdings dürfte das auch für Anhänger derartiger Klänge nur bedingt reizvoll sein. Laut Info hat Johansson das Album nahezu im Alleingang komponiert, und da scheint es doch gut zu sein, daß das Songwriting bei Candlemass in den sicheren Händen Edlings liegt. Die Songs bei Creozoth wirken sehr sperrig, unschlüssig und konfus, hier reißt den Hörer nichts mit, auch die rohe Energie, die diesen Stil eigentlich auszeichnen sollte, bleibt außen vor. Creozoths Debutalbum ist gut produziert, enthält aber leider ausnahmslos ziemlich langweilige Songs, so daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es sonderlich viele Freunde finden wird. Sorry Jungs, war nix. Vielleicht starten sie ja noch einen zweiten Versuch, mich zu überzeugen, besonders neugierig bin ich allerdings nicht darauf.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword