Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4712917
Besucher seit 09/2002


Bolt Thrower - Those Once Loyal
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Metal Blade

Rezensent

Martin

Dieses britische Death Metal-Flaggschiff um den zurückgekehrten Frontmann Karl Willetts ist ein wahres Phänomen. Die meisten Death Metal bzw. Grindcore Bands der ersten Stunde von der Insel sind bekanntlich ausgestorben. Nun halten eigentlich nur noch Napalm Death und eben diese Bolt Thrower, die wohl beiden einzigen Überlebenden dieser starken prähistorischen Ära, die Fahnen der brutalen Töne weiterhin hoch - und es ist kein Ende in Sicht, zum Glück! Denn nachdem bisher kein einziger Ausfall in der Diskographie Bolt Thrower?s zu beklagen war, rollt nun mit "Those Once Loyal" ein weiterer mächtiger Gefechtspanzer auf die gierige Fanschar zu.

Dass das neue Teil wieder ein richtiges Monster an Riffpower darstellt, ist eigentlich keine Überraschung. Ob mit, wie üblich, meterdicken Killerriffs, deren Spielweise sicher nicht revolutionär ist und nie war aber einfach Gänsehaut verursacht, oder mit melodischen, durch die Riffwände durchblitzenden Leads, die einfach hineinpassen wie die Faust aufs Auge, sind Bolt Thrower auch immer noch Bolt Thrower geblieben. Das sieht man am standesgemäß mit Soldaten und Kanonen ausgestatteten Cover und hört man vor allem beim genialen Titeltrack, dem eingängigen Opener oder dem mächtigen "When Cannons Fade". Auch Karl Willetts wieder an der Front röcheln zu hören ist ein absoluter Genuss. Meinetwegen dürfen die Briten auch wieder ein paar Jahre für die Arbeiten ins nächste Album investieren, solange es so überragend wird wie dieses hier.

Der 11.11.2005 ist ein Tag, an dem viele Metallerherzen wieder einmal höher schlagen werden, denn dann erreicht "Those Once Loyal" auch die deutschen Läden. Und dass an diesem Datum keine Ebbe im Geldbeutel herrschen sollte, versteht sich wohl von selbst?



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword