Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4712675
Besucher seit 09/2002


Black Moria - Enslaved
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Power / Thrash Metal

Jahr

2005

Spielzeit

22:53

Rezensent

Volker

Black Moria aus Fulda bezeichnen die Stilrichtung ihres ersten Demos als Melodic Death Metal, wobei sie sich damit allerdings selbst nicht so ganz sicher zu sein scheinen. Ich mir auch nicht, denn mal vom Gesang abgesehen, lassen sich in erster Linie Power Metal Anteile ausmachen. Vier Songs in knapp 23 Minuten werden geboten, wobei es allerdings nicht so einfach ist, auf einzelne einzugehen, da die Titel der Stücke nicht aufgeführt sind.
Der Opener startet knackig-melodisch und klingt dabei mehr nach traditionellem Metal als nach der Göteborg-Fraktion, während Sergej Butins zu stark in den Vordergrund gemischte Shouts eher etwas aggressives, thrashiges verkörpern. Leider wirken die Vocals allerdings über die gesamte Distanz des Demos hinweg eher als Fremdkörper, was an dem unausgewogenen Mix liegen mag, aber wohl vor allem daran, dass Black Moria melodischerer Gesang besser stehen würde. Abgesehen davon, dass vor allem die letzten beiden Stücke zu abrupt enden, lassen sich im Songwriting schon einige hoffnungsvolle Elemente entdecken, was sich vor allem an der für ein erstes Demo sehr ordentlichen Gitarrenarbeit ausmachen lässt. Black Moria versuchen, ihre Stücke abwechslungsreich zu gestalten - mal eher gekonnt und mal eher unschlüssig, aber für eine noch sehr junge Band im grünen Bereich. Die Songs von "Enslaved" werden voraussichtlich noch niemanden vom Hocker hauen, doch ein gewisses Entwicklungspotential ist nicht zu überhören. Produziert wurde das Demo übrigens vom Gitarristen Tankred Best, der auch einmal als Gastsolist vertreten ist. Ich vermute einfach mal, dass es sich dabei um das vierte und letzte Stück handelt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword