Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4797199
Besucher seit 09/2002


Heiland - Schuld (Single)
Metalspheres Info-Box

Genre

NDH / Gothic Pop

Label

To Die For Music / Warner

Rezensent

Volker

Angesichts finanzkräftiger Labelunterstützung im Hintergrund dürfte künftig mit deutlicher Medienpräsenz für Heiland zu rechnen sein, wofür auch die massive Eingängigkeit ihrer Musik ein Indiz ist. Die rangiert irgendwo zwischen sehr geschickt Arrangiertem für die tendenziell minderjährige Düsterfraktion und ins Lächerliche abtriftender Kitschigkeit, was allerdings keineswegs ein Gegensatz sein muss, wie schon hinreichend nachgewiesen wurde. Dabei wird keine übliche Schiene bedient, sondern Neue Deutsche Härte der weniger heftigen Art mit Poppig-Wavigem verbunden, wie man es zum Beispiel von L'Ame Immortelle elektronischer und gehaltvoller kennt. Ob man das Songwriting als flüssig oder schlicht als glatt bezeichnet, dürfte von der Zuneigung zu dieser Single abhängen, objektiv kann man dagegen feststellen, dass beide Bandmitglieder gesanglich fit sind. Während Martin Otto zwischen düsterem Gothic-Barden und rammsteinigem Brachialsprechgesang changiert, gefällt Namensgeberin Nicole Heiland mit gekonnten klaren Gesang. Allerdings nicht in "Schuld", denn zum Hirnspender-Text und der Kindergartenmelodie mit Crematory-Keyboards klingt die Gute hier teilweise, als ob sie zu tief an der Heliumflasche genippt hätte. Gruselig, dann doch lieber das ordentliche "Denn sie wissen nicht, was sie tun" mit eher starker Gitarren-Schlagseite, netten Streicher-Arrangements und schmissigem Stampfrhythmus.
Kommerziell dürften sich Heiland einiges erhoffen, während bei unserer Leserschaft wohl eher der Belustigungsfaktor im Vordergrund stehen wird.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword