Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645285
Besucher seit 09/2002


Wet Animal - Wet Animal
Metalspheres Info-Box

Genre

Hard Rock

Label

Escapi Music

Rezensent

Jonas

Heavy Metal nennt's die Promofirma. Ich würde dieses nasse Tier eher in die Hard Rock-Schublade legen, denn meist sind es eher Midtempo- und langsamere Songs mit recht erdigen Riffs, die es auf dem Debütalbum der Band zu hören gibt. Rick Wartell und Shane Pasqualla von der 1995 aufgelösten Band Trouble, die mit Größen wie den Ramones oder Pantera gespielt haben wirken hier mit. Ursprünglich wurde Wet Animal im Jahr der Auflösung Troubles gegründet, nach Unterbrechungen der Bandaktivität aus familiären Gründen wurde die Gruppe jedoch erst 2003 wieder wirklich zum Leben erweckt.
Den etwas gewöhnungsbedürftigen Sound, bei dem einzelne Elemente schon mal so klingen, als seien sie in einem Blechcontainer aufgenommen worden, haben die Musiker wohl ihren Stoner-Einflüssen zu verdanken. Die Musik wurde dagegen unter anderem sicher von Bands wie Guns 'n' Roses beeinflusst, was man vor allem dem "The Garden"-ähnlichen "Fade Away" anhört. "Ganz nett" kann man es somit auch nennen, was die Amerikaner uns hier vorspielen. So richtig vom Hocker hauen tut's einen aber nicht. Dazu fehlen den Songs wirklich gute Hooklines, der Gesang kommt nicht immer kräftig genug rüber (wurde der vielleicht auch ein wenig zu leise abgemischt?), und der Sound ist Geschmackssache.
Empfehlenswert wäre das Album "Wet Animal" also nur, wenn es nicht massenhaft bessere Scheiben auf dem Markt gäbe. Und die gibt es nun mal.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword