Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4799249
Besucher seit 09/2002


My sixth Shadow - 10 Steps 2 your heart
Metalspheres Info-Box

Genre

Gothic

Label

Voice of Life Records

Rezensent

Dennis

Bekannt sind My Sixth Shadow bislang hauptsächlich bei den Besuchern von MP3.com. Hier behaupteten sich die Italiener mit ihrem Mini-Album "Sacrifice" gleich mehrere Wochen auf Rang 1 in den Düster-Charts. Daß es bis heute noch nicht zu größerem Ruhm reichte, liegt hauptsächlich daran, daß neben dem Mini-Album einfach noch kein Songmaterial für eine weitere, reguläre Veröffentlichung zur Verfügung stand. Mit "10 Steps 2 your heart" liegt nun jedoch auch der erste, richtige Langspieler der Band vor, und was hier gezeigt wird, sollte durchaus auch den ein oder anderen von Euch überzeugen können.

Musikalisch gesehen bewegt sich das Sextett, das den Bandnamen der "sechs Schatten" möglicherweise wegen dem offensichtlich vorhandenen Faible für schwarze Kleidung gewählt haben könnte, in Reichweite von HIM, wirkt dabei allerdings längst nicht so kommerziell, sondern driftet ein gutes Stück mehr in Richtung echtem Gothic ab, und selbst kleinere, elektronische Parts werden nicht gescheut. Die Lyrics sind folglich auch alles andere als Helloween-Kompatibel, hier geht es ebenfalls sehr düster zu. Depressionen, unerfüllte Liebe und Tod sind die Themen, um die sich bei "10 Steps 2 your heart" alles dreht. Schade, daß hier ein Sänger mit sehr hoher Stimme zu Werke geht, eine dunklere Stimme oder eine Frau am Mikrophon hätte mir vermutlich noch mehr zugesagt, aber das ist wohl auch ein Stück weit Geschmackssache. Weniger Geschmackssache dürfte die unsaubere und dumpfe Produktion sein, die vermutlich nicht nur mich, sondern auch die Band selbst etwas stören dürfte. Die schönen, musikalischen Passagen, die zum Teil herrlich traurig mit Klaviergeklimper begleitet werden, vermag diese jedoch nicht zu zerstören, so daß die düstere Atmosphäre über weite Strecken der CD gehalten werden kann.

Fazit: "10 Steps 2 your heart" ist ein ordentliches Debut geworden, dem eine bessere Produktion allerdings gut getan hätte. Die sechs Römer werden ihren Weg aber gehen, soviel steht fest.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword