Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716022
Besucher seit 09/2002


Winterfell - The veil of summer
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Power Metal

Jahr

2005

Spielzeit

54:24

Rezensent

Till

Winterfell kommen aus Pennsylvania, haben vor fünf Jahren ihr erstes Demo auf die Szene losgelassen und kommen nun mit einem selbst veröffentlichten vollen Album um die Ecke. Und das ist wahrlich sehr fein ausgefallen. Das Quintett reiht sich mit seinem progressiv beeinflußten Power Metal in die Riege großartiger Bands wie Spirit Web, Forte oder Psyco Drama ein und bietet uns neun gut ausgefeilte, ausgereifte Songs. Abwechslungsreich und aufwendig gestaltet, mit einem Hang zu filigraner Instrumentierung, jedoch nie in unnötiges Gedudel abdriftend. Sänger Robert Graves macht seine Sache ebenfalls gut, erinnert hier und da an den großartigen Matt Barlow, erreicht dessen Stimmumfang allerdings nicht. Etwas mehr Variation dürfte noch sein, denn so bleibt der Gesang meist in derselben Lage, und da könnte durchaus noch einiges mehr draus gemacht werden. Aber bereits jetzt weiß die Band über weite Strecken zu überzeugen. Winterfell haben mit "The veil of summer" ein wirklich gutes bis sehr gutes Album hingelegt, was ich den Fans progressiv beeinflußten US Metals auf jeden Fall empfehle. Ich hoffe, die Band erhält die Chance, auch in Europa in Livequalitäten zu zeigen und hiesige Banger für sich zu gewinnen. Bis dahin habt ihr die Chance, euch einen Gefallen zu tun und "The veil of summer" zu bestellen. Ein Preis liegt nicht vor, fragt aber mal bei der Band nach, es lohnt sich.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword