Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681577
Besucher seit 09/2002


Necroid - Natural Disharmonies
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash / Death Metal

Jahr

2005

Spielzeit

50:00

Rezensent

Christian

Süddeutschland ist einmal mehr als Geburtstätte schwerer und dunkler Bands zu erwähnen. In diesem Fall handelt es sich bei Necroid um drei junge Burschen, die uns das Fürchten zu lehren gedenken. Einmal mehr sollen Vergleiche zum Einordnen der Combo dienen, die aber natürlich subjektiver Natur sind: Samael, bisweilen gedrosselte Napalm Death, Sinister und Six Feet Under hört man als Einflüsse schon heraus.
Die Gitarren sind schwer und walzen ordentlich im Hintergrund, die Drums wechseln zwischen rasend und schleppend und der Gesang bleibt immer brav kehlig und seltsam tot. Insgesamt ist das Soundbild leider etwas dürftig und unausgegoren. Dennoch wird gewalzt, gehackt, geballert und gegrowlt, dass es schon eine wahre Freude ist. Man hört durchaus auch Reminiszenzen an Bolt Thrower, selten werden auch einmal düstere Parts eingestreut ? dies sollten die Jungs aber durchaus öfter machen, da sie sich so vom Rest des Genres abheben und somit differenzieren könnten. Denn das braucht eine junge und aufstrebende Band: Etwas, was sie ausmacht, charakterisiert.
Man findet Necroid insgesamt zumeist im 5 Gang auf der Überholspur, was dann auf Dauer etwas eintönig ist. Auch wenn man nicht wirklich von einem schlechten Tonträger reden kann, fehlen Höhepunkte und Songs, anhand derer man das Potenzial und die eventuelle Entwicklung der Band einschätzen kann. Man sollte sich Necroid dennoch notieren, da die drei Stuttgarter jung und ambitioniert sind und sicher ihren Weg gehen werden. Dann müssen sie allerdings etwas mehr Variation wagen und gegebenfalls auch einmal vom bereits schwer beackerten und bewanderten Pfad des allzu klischeehaften Death Metal abweichen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword