Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4816371
Besucher seit 09/2002


Betray My Secrets - Betray My Secrets
Metalspheres Info-Box

Genre

Ethno Metal

Jahr

1999

Rezensent

Till

Dieses Album war das einzige Werk eines Projekts von Stefan Hertrich (Darkseed), Harald Winkler (ex-Darkseed) und Christian Bystron (Megaherz). Okay, Darkseed hatten ihre beste Phase zu "Darksome thoughts"-Zeiten und von Megaherz wollen wir besser komplett schweigen...doch Betray My Secrets war etwas besonders feines. Die Musiker hatten sich in den Kopf gesetzt, düsteren aber melodischen Metal mit Elementen exotischer Folklore zu kombinieren. Ein derartiges Konzept gab es bis dorthin noch nicht, was Originalität garantierte, aber würde auch die Qualität stimmen?
Definitiv, denn dieses Album verzaubert von den ersten Tönen des Openers "Shamanic dream" an. Der eigentlich geradlinige Metal bildet ein solides Fundament, auf welchem sich ein opulenter Klangteppich aus fernöstlichen Melodien ausbreitet und zahllose wunderschöne Farben versprüht. Betray My Secrets kommen für den Hörer einer Reise durch Indien und Südostasien mit Paradise Lost im Walkman gleich. Selbst Hertrichs Gekreisch fügt sich gut ein und harmoniert exzellent mit den zahlreichen Stimmen aus fernen Kulturen. Mitunter marschieren die Musiker wie beispielsweise in "God and me" beinahe schon teutonisch-stramm durch ihre Klangwelten, viel wunderbarer sind jedoch die getragenen Stücke wie "Oh great spirit" oder "From the goddess", in welchen man so richtig aufgehen und die Seele auf Reisen schicken kann.
Die etwas dämlich anmutende, die Musik allerdings gut umschreibende Bezeichnung "Ethno Metal" stammt übrigens von der Band selbst. Leider folgte diesem vielversprechenden Werk kein Nachfolger, doch wer weiß, vielleicht raufen die drei sich irgendwann nochmal zusammen, um uns weitere Sternenflüge zu bescheren. Bis dahin bleibt "Betray My Secrets" und die Hoffnung...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword