Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645957
Besucher seit 09/2002


Mörker - Den Sista Utfärden
Metalspheres Info-Box

Genre

Norwegian Black Metal

Label

Northern Silence Production

Rezensent

Sascha

Schön! Einfach wunderschön ist es geworden, das erste Lebenszeichen der schwedischen Formation Mörker. "Den Sista Utfärden" beinhaltet alle Zutaten, die dem frühen nordischen Black Metal seine Faszination und Kauzigkeit verliehen. Sei es das omnipräsente, königliche Keyboard, die verträumte Melodik, das einfache und effektive Gitarrenspiel oder der zurückgenommene, narrative und garstige Gesang. Hier passt einfach alles zusammen um dem Freund alter Klänge eine wohlige Wärme ums Herz zu verschaffen.

Gleich der erste Titel, der konsequent ohne Gesang auskommt, eignet sich wunderbar um die Augen zu schließen und zu schweben, über norwegische Landschaften, Fjorde und nebelverhangene Wälder. Die symphonischen Melodien regieren über die Rythmik, die Produktion ist angenehm dumpf, dabei aber klar und klingt herrlich altmodisch. Dass die eigenen Kompositionen durchweg interessanter sind als das Dimmu Borgir Cover "Raabjørn Speiler Draugheimens Skodde", macht mich neugierig auf die nächste Veröffentlichung der Band. Ich hätte fast gedacht, dass es im Norden so etwas wie Mörker gar nicht mehr gibt, doch Northern Silence Records haben die junge Band zum Glück für uns ausgegraben. Sie gilt für mich nun nach Ulvhedin und Vidsyn als einer der nächsten großen Hoffnungsträger für den nordischen Black Metal der Zukunft.

Wer "In Times Before the Light" (das Original!) von Covenant oder die frühen Dimmu Borgir schätzt, kann blind zugreifen. Auf der Internet-Seite der Band könnt ihr einen Vorgeschmack auf das Album bekommen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword