Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4680006
Besucher seit 09/2002


Atomic Rooster - Atomic Rooster (Re-Release)
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Label

Angel Air

Rezensent

Jonas

Die Worte "mehr Hochs und Tiefs als auf der Achterbahn" und "mehr Line-Ups als Scotland Yard" fallen in der im Booklet zu findenden Bandgeschichte. Diese Umschreibungen sollen hier zu diesem Thema reichen, mit dem man grundsätzlich sicher locker ein oder zwei Bücher füllen könnte.
Kommen wir lieber gleich zur Musik, denn die stiftet innerhalb von etwa 50 Minuten nicht Verwirrung, sondern schafft Klarheit: Atomic Rooster rocken ordentlich auf ihrem ursprünglich 1980 eingespielten Album, dem die 70iger aber noch deutlich anzuhören sind. Ständige Anwesenheit genießt die Hammond-Orgel, was wohl auch ein Hauptunterschied zu vielen anderen Scheiben dieser Stilrichtung markiert. "Progressive Rock" ist ein weiterer Begriff, der im Booklet zu finden ist. Die progressiven Elemente beschränken sich hier aber auf den ein oder anderen ungeraden Takt, selbstverliebtes Gefrickel gibt es kaum zu hören. Stattdessen präsentieren uns Atomic Rooster wiedererkennbare Melodien und Refrains, die für meinen Geschmack manchmal sogar ein wenig zu oft wiederholt werden. Macht aber wenig, denn die Songs sind nichtsdestotrotz allesamt von gehobener Qualität. So sollte man sich auch in Zeiten der Vogelgrippe nicht vom ungesund aussehenden Atom-Hahn auf dem Cover abschrecken lassen. Obwohl die Musik durchaus ansteckend wirken kann...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword